Deutsch-französischer Tag / Journée franco-allemande 2023
Am 22. Januar jeden Jahres erinnern sich Deutsche und Franzosen an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Dieser wichtige Vertrag setzt den langjährigen feindseligen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland endgültig ein Ende und markiert den Beginn einer wunderbaren Freundschaft in Europa.
Schon Charles de Gaulle hat in seiner berühmten „Rede an die deutsche Jugend“ 1962 in Ludwigsburg betont, wie wichtig es ist, gerade die jungen Generationen für diese Freundschaft im Herzen Europas zu gewinnen. Unter anderem wurde der Grundstein gelegt für unzählige Städtepartnerschaften und Schüleraustauschprogramme.
Mit allen Sinnen erfahrbar wurde dieser Tag für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sonthofen durch mehrere Aktionen in der festlich geschmückten Aula. Es gab unter anderem eine kleine Ausstellung mit Fun-Facts über Frankreich, eine Mitmachstation und Post von unseren Partnerschulen in Gap und Duclair. Als kulinarischen Höhepunkt des Tages gab es selbstgebackene Crêpes und Croissants von den Schülerinnen der Q12. Für die passende akustische Umrahmung mit zeitgenössischer deutscher und französischer Musik sorgte unser Technikteam. Auch wurde die Schulfamilie dazu animiert sich an diesem Tag auf Französisch zu begrüßen.
Tags: Schüleraustausch mit Frankreich, Französisch, Unterricht, Schulleben