Fachschaft Katholische Religionslehre

Katholische Religion 2012/2013

Besinn2013

Wie bereits in den bisherigen Jahren gestaltete die Fachschaft Katholische Religionslehre über den Unterricht hinausgehende Beiträge zur Werte- und Persönlichkeitsentwicklung.

Die Gottesdienste: Die 5. Klassen feierten zum Jahresanfang den Anfangsgottesdienst, die 5. und 6. Klassen gestalteten einen Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche „St. Christoph“ in Rieden“, bei dem moderne Sterndeuter den jungen Menschen den Stern nach Bethlehem zeigten. Die 7. Klassen bereiteten sich durch einen Ostergottesdienst auf das kommende Fest vor, die Abiturientinnen und Abiturienten gestalteten einen Abschiedsgottesdienst vor ihrer Verabschiedung und für alle gemeinsam fand schließlich ein Schlussgottesdienst zum Schuljahresende statt.

Adventsandachten

„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.“ (unbekannt)

Pünktlich zum Adventsbeginn starteten heute wieder die kleinen morgendlichen Adventsandachten(/-impulse). Zum Auftakt begab sich eine kleine Gruppe auf eine Phantasiereise durch einen winterlichen Weihnachtsmarkt. Dort nahmen die TeilnehmerInnen vor ihrem geistigen Auge verschiedene Eindrücke (atmosphärische Bilder, weihnachtliche Düfte, eigene Gefühle) wahr. Daneben verweilten sie kurz und dachten über bzw. spürten ihren inneren Wünschen nach, ehe sie langsam von ihrer kleinen Reise in den Schulalltag zurückkehrten.

Wir laden euch alle herzlich dazu ein, auch an den beiden verbleibenden Terminen (am Dienstag, den 12.12., und am Dienstag, den 19.12., jeweils von 7:30–7:45 Uhr in H007) mit uns gemeinsam besinnlich in den Tag zu starten und auf unserer alltäglichen „Suche nach dem Großen“ etwas „Unscheinbares“ und gerade deshalb Wertvolles zu entdecken.