Workshop „Zukunftsgestalter“ im WR – Unterricht
Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 9. Klassen fand – unter dem Rahmenthema „Beruf“- in Zusammenarbeit mit der Firma Geiger ein zweistündiger Workshop statt.
Gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen des Oberallgäus hatten Auszubildende von Geiger das Projekt „Zukunftsgestalter“ entwickelt, das – noch in der Testphase – bereits der 9c vorgestellt wurde.
Ziel des Workshops ist es, herauszufinden was jungen Menschen bei der Wahl ihres Ausbildungs- bzw. Studienplatzes wichtig ist und wie Unternehmen möglicherweise ihre Attraktivität als zukünftige regionale Arbeitgeber steigern könnten.
Nach der Vorstellung der Referenten – zwei Auszubildenden und einer Schülerin der Realschule Sonthofen – wurde die Klasse aufgefordert ihre Vorstellungen und Wünsche an ihren zukünftigen fiktiven Arbeitgeber aufzuschreiben.
Dabei sollten sie sich ebenfalls Gedanken darüber machen, wie ihrer Meinung nach ein „guter Beruf und Arbeitsplatz“ später aussehen sollte.
Anschließend präsentierten die beiden Auszubildenden das Berufsprofil der Firma Geiger, stellten den Schüler die Vielzahl der Ausbildungsberufe aus verschiedenen Bereichen vor und erklärten welche Interessen für die einzelnen Sparten vorteilhaft sind.
Es sorgte bei einigen Schülern für Verwunderung, aber auch für Erstaunen, welch breites Ausbildungsangebot auch in einem Bauunternehmen vorliegen muss und, dass in den meisten Ausbildungsberufen naturwissenschaftliche und mathematische Kenntnisse durchaus hilfreich sein könnten.
Die anschließende Abschlussevaluation brachte insgesamt ein positives Ergebnis und aus den Fragen im weiteren Verlauf des Unterrichts war zu erkennen, dass der Workshop das Interesse der Schüler für ihre berufliche Zukunft geweckt und gefördert hat.