Physikunterricht in den Zweigen NTG und WWG am neunjährigen Gymnasium
Der Physikunterricht am neunjährigen Gymnasium beginnt in der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches „Natur und Technik“. Das Fach „Natur und Technik“ setzt sich zusammen aus den beiden Schwerpunkten „Physik“ und „Informatik“, die jeweils in einer Wochenstunde unterrichtet werden. „Natur und Technik“ ist kein Kernfach, es werden also weder im Schwerpunkt „Physik“ noch im Schwerpunkt „Informatik“ Schulaufgaben geschrieben.
Mitte der 7. Jahrgangsstufe steht die Wahl des Schulzweiges an. Hierbei müssen sich die Schüler entscheiden, ob sie ab der 8. Jahrgangsstufe den Zweig „Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)“ oder den Zweig „Naturwissenschaftlich-Technisches Gymnasium (NTG)“ besuchen möchten. Diese Entscheidung betrifft sowohl den zeitlichen Umfang als auch den Inhalt des Physikunterrichts ab der 8. Jahrgangsstufe. Um die Entscheidung zu erleichtern, findet eine Informationsveranstaltung am Gymnasium Sonthofen statt. Außerdem hilft die Lehrkraft aus „Natur und Technik“ gerne bei Entscheidungsschwierigkeiten weiter.
In beiden Zweigen, WWG und NTG, ist „Physik“ ab der 8. Jahrgangsstufe Kernfach. Das heißt, es werden nicht nur mündliche und schriftliche kleine Leistungsnachweise erhoben, sondern auch Schulaufgaben geschrieben. In der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe wird „Physik“ sowohl am WWG als auch am NTG in zwei Basiswochenstunden unterrichtet. In diesen beiden Wochenstunden unterscheidet sich der Unterrichtsinhalt in beiden Zweigen nicht. Im NTG findet zusätzlich sogenannter „Profilunterricht“ statt, entweder wöchentlich eine oder 14-tägig zwei Stunden. Hier sollen die Schüler ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen vertiefen, wie das Planen von Experimenten, das Präsentieren von Ergebnissen und das Bewerten von Sachverhalten. Der Inhalt des „Profilunterrichts“ ist zum Teil im Lehrplan verbindlich festgelegt und zum Teil für den Unterricht frei wählbar.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über den Inhalt und die Wochenstunden des Physikunterrichts des LehrplanPLUS.
Jahrgangsstufe |
Wochenstunden (WS) |
Unterrichtsinhalte |
7 |
1 WS Schwerpunkt „Physik“ im Fach „Natur und Technik“ |
1. Ein erster Blick auf die physikalischen Spielregeln der Natur 2. Optische Phänomene 3. Elektrische Stromkreise
siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/nt_gym |
8 |
WWG: 2 WS NTG: 2 WS + 1 WS Profilunterricht |
1. Elektrischer Strom 2. Optik 3. Mechanik 3.1 Dynamik zweidimensionaler Bewegungen 3.2 Kräfte und ihre Wirkungen
4. Profilbereich am NTG 4.1 Untersuchungen an Solarzellen und anderen Elektrizitätsquellen 4.2 Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen anhand ausgewählter Inhalte
siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/physik |
9 |
WWG: 2 WS NTG: 2 WS + 1 WS Profilunterricht |
1. Energie als Erhaltungsgröße 1.1 Mechanische Energie 1.2 Elektrische Energie 2. Atome 3. Wärmelehre 3.1 Das Teilchenmodell 3.2 Thermischer Energietransport und Einflüsse auf unser Klima
4. Profilbereich am NTG 4.1 Klima 4.2 Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen anhand ausgewählter weiterer Inhalte
siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/physik |
10 |
WWG: 2 WS NTG: 2 WS + 1 WS Profilunterricht |
1. Elektromagnetismus 2. Impulserhaltung in der Mechanik 3. Bewegungen und ihre Modellierung in der Physik 4. Kernphysik
5. Profilbereich am NTG 5.1 Halbleiterbauelemente in Experimenten 5.2 Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen anhand ausgewählter weiterer Inhalte
siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/physik |
11 |
WWG: 2 WS NTG: 2 WS + 1 WS Profilunterricht |
1. Kreisbewegung 2. Schwingungen und Wellen 3. Eigenverantwortliche Arbeiten an physikalischen Themen 3.1 Astronomische Weltbilder 3.2 Einblick in die spezielle Relativitätstheorie 3.3 Energieversorgung
4. Profilbereich am NTG 4.1 Die Methode der kleinen Schritte 4.2 Photovoltaik in Anwendungen 4.3 Außerunterrichtliche Aktivität 4.4 Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen anhand ausgewählter weiterer Inhalte
siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/physik |
12 |
grundlegendes Anforderungsniveau (gA): 3 WS erhöhtes Anforderungsniveau (eA): 5 WS |
1. Statische elektrische und magnetische Felder 2. Elektromagnetische Induktion und Schwingungen 3. Elektromagnetische Wellen 4. Experimentelles Arbeiten (nur eA)
gA siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/physik/grundlegend eA siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/physik/erhoeht |
13 |
grundlegendes Anforderungsniveau (gA): 3 WS erhöhtes Anforderungsniveau (eA): 5 WS |
1. Grundideen der Quantenphysik 1.1 Eigenschaften von Quantenobjekten 1.2 Einblick in die Welt der Quantenphysik 2. Ein Atommodell der Quantenphysik 3. Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie 4. Kernphysik 4.1 Ein einfaches Kernmodell der Quantenphysik 4.2 Radioaktivität und Kernenergietechnik 5. Experimentelles Arbeiten (nur eA)
gA siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/physik/grundlegend eA siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/physik/erhoeht |