Der Weihnachtsmann braucht eine Tuba

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 20. und 21.12.2022 wieder das Weihnachtskonzert des Gymnasium Sonthofen in der katholischen Kirche St. Christoph statt. Aufgrund der starken Nachfrage gab es dieses Jahr erstmals zwei Konzerte an aufeinanderfolgenden Tagen. Den festlichen Anfang gestaltete das Bläserensemble mit einer Fanfare, begleitet von Frau Meusburger an der Orgel. Der Mittelstufenchor sang überzeugend Tidings of Joy, bevor der Mädchenchor (Ltg. L. Müller) und der Jungschor (Ltg. A. Braunsch) bewiesen, dass auch das getrennte Proben sinnvoll ist. Beide Chöre erfreuten das Publikum, vor allem punkteten die Schüler der 7. bis 9. Klasse mit grandiosen Soli. Unter ihren Stücken fand sich auch ein Klassiker: Always Look on the Bright Side of Life, aus dem Film „das Leben des Brian“.

Nach dieser starken Vorlage brachte das folgende Unterstufenensemble (Ltg. S. Meusburger/S. Specker) Gloria in excelsis Deo bravourös auf die Bühne. Aufgrund des erkennbaren Talents einiger Musiker – es gibt sogar zwei Kontrabässe – scheint der Fortbestand der Bigband damit für die kommenden Jahre gesichert zu sein. Zum ersten Mal fanden sich dieses Jahr auch zahlreiche Lehrkräfte zu einem Lehrerchor zusammen. Damit bewiesen diese, dass sie neben ihren Qualitäten im Unterrichten auch ein sängerisches Talent besitzen. Dementsprechend groß war auch der Applaus der Schüler.

Die 42 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors (Ltg. L. Müller/ S. Specker) sangen drei Stücke: Be a light mit verschiedenen Solisten, eine deutsch/englische Version von Stille Nacht und abschließend Rudolph the rednosed Reindeer mit aufwändiger Choreografie, welche eine Menge Schwung in die gesamte Kirche brachte. Nach den ganz „Kleinen“, folgten nun die Schüler, die schon einige Jahre auf der Schule hinter sich haben: der Oberstufenchor (Ltg. L. Müller). Viele von ihnen sind schon seit ihrem Eintritt ins Gymnasium im Chor. Einheitlich in schwarz gekleidet legten sie mit ihren voll ausgereiften Stimmen einen professionellen und bemerkenswerten Auftritt hin und bewiesen nach Run Rudolph mit Veni Emmanuel und dem Bachchoral Vom Himmel hoch, dass auch anspruchsvolle vierstimme Sätze gemeistert werden können. Alle Chöre wurden von Pianisten bzw. kleinen Bands begleitet, die in vielen zusätzlichen Stunden diese Stücke gelernt hatten.

Aus Tradition sorgte die Bigband (Ltg. S. Meusburger) für den krönenden Abschluss. Auch hier war bei einigen Musikern großes Talent zu erkennen und die vielen Stunden Musikunterricht zahlten sich aus. Nach Sleigh Ride und Hijo de la Luna – brillant am Saxofon: Sophie Behrendt – zeigte auch Yanis Bell verkleidet als Weihnachtsmann dem Publikum sein sängerisches Talent, als er begleitet durch die Bigband und Florian Bartl an der Tuba Santa wants a Tuba for Christmas vorführte. Nach dem Stück Feliz Navidad verließen die Besucher gut gelaunt die Kirche. Die Spenden gingen teils an die Partnergemeinde in Coroatá und an die ukrainische Stadt Mukatchevo.