KLASSE!N stellen aus! Hier spielt die Musik!

Klassen und Kurse des Gymnasiums Sonthofen präsentieren ihre künstlerischen Arbeiten in den Räumen der StadtHausGalerie.

Vielfalt beinhaltet und zeigt die Ausstellung - eine Vielfalt an künstlerischen Techniken, Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten, Ansätzen und Arbeitsbereichen im Fach Kunst.

Vernissage am Montag, den 24.04.2023 ab 18 Uhr

Musik & Theater in der Ausstellung am Donnerstag, den 04.05.2023 ab 18 Uhr

Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen spielen und singen solistisch oder in kleinen Ensembles Musikstücke aus verschiedenen Epochen und Musikstilen.
Des Weiteren zeigt der Wahlunterricht Theater eine kleine Eigenproduktion zum Thema Emotionen.

Die Schüler:innen setzen sich in unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit sich selbst, ihrer Umwelt und mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Das Fach Kunst eröffnet ihnen Möglichkeiten, sich individuell künstlerisch zu erproben und ihren künstlerischen Ausdruck zu entwickeln und zu finden. Dazu durchlaufen sie immer wieder von neuem einen intensiven Auseinandersetzungsprozess. Die jeweiligen Techniken, Materialien und Darstellungsweisen, die hierbei zum Einsatz kommen, ermöglichen ihnen eine Erweiterung ihrer Darstellungsfähigkeiten. Die Aufgabenstellungen im Fach Kunst beinhalten immer auch ein Stück „Freiraum“ und „Kreativität“, so dass sich jeder einzelne Schüler, jede Schülerin mit seinen, ihren Ideen in diesem individuellen Gestaltungsprozess weiter entwickeln kann. Jedes Mal neu und spannend!