Wir sind dabei – Unsere Schule bei „Jugend debattiert“
In diesem Schuljahr ist unsere Schule erstmals Projektschule für „Jugend debattiert“ – ein spannendes Format, das Debattenkompetenz und Rhetorik fördert. Die neunten Klassen durchlaufen dafür im Fach Deutsch ein intensives vierwöchiges Trainingsprogramm, bei dem sie lernen, wie man überzeugend argumentiert, klare Positionen bezieht und respektvoll diskutiert. Besonders herausfordernd - aber auch wertvoll - ist, dass sie dabei die Gegenseite und deren Perspektive stets mitdenken müssen.
Nach der Trainingsphase traten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen gegeneinander an, um die besten Debattantinnen und Debattanten zu ermitteln. Diese mutigen Klassensiegerinnen und -sieger stellten sich schließlich einer ganz besonderen Herausforderung: dem Schulfinale am 21. Januar 2025 im Jugendhaus Sonthofen. Vor den achten Klassen bewiesen sie in spannenden Debatten ihr Können und lieferten beeindruckende rhetorische Leistungen. Ein großes Dankeschön geht an das Technikteam, das für eine professionelle Durchführung des Finales sorgte sowie an unsere beiden Schulbands, die das Event mit ihren Auftritten unvergesslich gemacht haben.
Im Februar durften unsere Debattanten und Jurymitglieder dann zum Regionalfinale nach Kaufbeuren fahren. Hier trafen wir auf Debattanten von sechs anderen Schulen. Da wir als Neulinge gegen Schüler und Schülerinnen geübter Schulen antraten, stieg die Aufregung doch gewaltig. Aber unser Team konnte durchaus mithalten! Trotzdem waren wir ganz froh, dass wir beim Finale dann einfach entspannt zuschauen konnten. :)
Allen Teilnehmenden ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz!
Marion Herrmann & Christina Kalchreuter