(Vor-)Lesen macht Spaß
Moritz Kaufmann ist der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Entgegen der Feststellung so mancher Studie lassen sich die meisten Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen für das Lesen von Lektüren auch heutzutage noch begeistern.
Dies durften jedenfalls die Deutschlehrkräfte der diesjährigen 6. Jahrgangsstufe feststellen, als sie in der Vorweihnachtszeit nach den jeweils besten Vorlesenden ihrer Klassen suchten. Bei der Vorbereitung auf den Schulwettbewerb lasen die 93 Kinder mit großer Begeisterung und stellten dabei fest, dass unter ihnen großartige Lesetalente stecken. Nebenbei bemerkten viele von ihnen, dass Bücherlesen nicht nur eine lästige Pflicht im Deutschunterricht ist, sondern richtig viel Spaß machen kann.
Nachdem die vier Klassenbesten im ersten Durchgang auserkoren waren, sollten sie am 05.12.2024 für ihren Klassenverbund beim 66. Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels antreten.
Natürlich waren die zwei Mädchen und die beiden Jungen, die jeweils ihre Klassen vertraten, sehr aufgeregt, als sie an besagtem Tag in der Bibliothek unseres Gymnasiums zusammentrafen, um den Sieg unter sich auszutragen.
Vor einer Jury - bestehend aus mehreren Deutschlehrern - ließen die vier Vorlesenden circa 30 Mitschüler und Mitschülerinnen an den spannendsten, lustigsten, und fantastischsten Ausschnitten ihrer Lieblingsbücher teilhaben. Dabei bewiesen Luis Fracaro (6a), Magdalena Snelinski (6b), Moritz Kaufmann (6c) und Sophie Cordier (6d), dass unsere Jugend nicht nur in der Lage ist, am PC zu zocken, Insta-Tubes zu drehen und Tic-Toc-Videos zu konsumieren. Schließlich haben die Vortragenden die Zuhörerschaft allesamt so lebendig und fesselnd in den Bann ihrer Lektüren gezogen, dass es den Juroren sehr schwerfiel, sich für einen Gewinner bzw. eine Schulsiegerin zu entscheiden.
Letztendlich konnte sich Moritz Kaufmann aus der 6c gegen die überaus starke Konkurrenz durchsetzen; die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen sich jedoch insgesamt hervorragend und hätten alle den Sieg verdient.
Wir gratulieren Moritz sehr herzlich zu seinem Erfolg und drücken ihm im Februar 2025 die Daumen, wenn er in der nächsten Runde dieses Schülerwettbewerbs als Schulsieger des Gymnasiums Sonthofen gegen die Lesebesten anderer Schulen aus dem Oberallgäu antreten wird.
(verfasst von Wolfgang Müller)