Bundesjugendspiele im Turnen
Nachdem im letzten Schuljahr die Bundesjugendspiele Gerätturnen für die fünften Klassen coronabedingt ausgefallen sind, konnte die Fachschaft Sport dieses Schuljahr die Wettkämpfe durchführen. Mit neuem Hygienekonzept absolvierten die Sportler*innen die verschiedenen Übungen.
Dabei waren alle Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufen aufgefordert, ihr in den vergangenen Monaten erarbeitetes Können an den Geräten Boden, Reck, Barren und Balken unter Beweis zu stellen. Zusätzlich konnten die Jugendlichen auch eine Kür mit Synchronrädern zeigen, welche noch mehr Punkte einbrachte.
Die Sportlehrer*innen, die an diesen Tagen als Kampfrichter auftraten, waren zum Teil sehr positiv überrascht von den turnerischen Leistungen der jungen Teilnehmer*innen und freuten sich auch über das allgemein sehr disziplinierte Verhalten der Schüler*innen an diesem Tag in der Sporthalle. Alle teilnehmenden Fünftklässler*innen bekamen Urkunden, sehr erfreulich war, dass viele Ehrenurkunden erreicht wurden
Auch wenn einige das Turnen als altmodisch bezeichnen und es gerne aus dem Sportunterricht verschwinden lassen würden, hat dieser Tag gezeigt, dass es auch manchmal Spaß macht und von Erfolg gekrönt sein kann, wenn man sich nur mal darauf einlässt.