Action! – Das Projektseminar Film
Als wir 14 Teilnehmer*innen des P-Seminars bei Herrn Reindler uns das erste Mal trafen, dachten wir noch, wir würden einen Film über unsere Schule drehen. Wir entschieden uns aber ziemlich schnell für einen Kurswechsel. Von diesem Zeitpunkt an hieß unser Seminar „Filmporträt der Stadt Sonthofen“ und wir machten uns an die Arbeit.
Zuerst brachte Herr Reindler uns verschiedene Filmtechniken bei und wir informierten uns über alles, was zu einem guten Film gehört. Nachdem wir uns alle unter anderem mit Wissen über Bildgestaltung, Kameraeinstellungen und Film-Soundtracks ausgestattet hatten, machten wir uns an die Ideenfindung. Unser Ziel war es, mit unserem Film hauptsächlich andere Jugendliche anzusprechen und sie über verschiedene interessante Orte in Sonthofen zu informieren. In Kleingruppen suchten wir Locations aus, planten unsere Filmsequenzen und organisierten Drehtermine. Dabei hatten wir viel Spaß und der eine oder andere von uns hat sicher auch Orte in Sonthofen neu- und wiederentdeckt. Unterstützt wurden wir durch das Stadtmarketing Sonthofen und das Medienzentrum Oberallgäu, das uns technische Ausrüstung zur Verfügung stellte.
Einige Drehtermine später war alles Rohmaterial gefilmt und die technisch Begabten von uns fingen an, unser Video zu schneiden. Die eher Kreativen kümmerten sich derweil beispielsweise um die Texte für das Voice Over. Bei den organisatorischen und kreativen Teilen des Projekts fand jede*r von uns eine Möglichkeit, die jeweiligen Talente und Ideen einzusetzen. So konnten wir mit viel Kooperation und Teamarbeit unseren Film fertigstellen, den man jetzt auf der Schulhomepage ansehen kann.