Sportlich und gesund durch die Pandemie
Ein abwechslungsreiches, teils etwas langweiliges, teils sehr aufregendes Schuljahr geht zu Ende und wir - das P-Seminar "Fit and Food" haben es nach einem Jahr vielfältiger Arbeit geschafft, ein Projekt zu gestalten und zu präsentieren, das nicht zuletzt aufgrund von Corona thematisch topaktuell ist.
Unser Antrieb war und ist es, den Menschen in Pandemie-Zeiten zu zeigen, wie einfach es ist, mit wenigen Mitteln sportlich aktiv zu sein und sich gleichzeitig gesund zu ernähren.
Bald schon war klar, dass wir die größte Planungssicherheit haben würden, wenn wir das Projektergebnis in erster Linie digital gestalten würden. So sollte ein Kurzfilm, ein Blog und eine Instagrampräsenz entstehen. Um alle unsere Ziele zu erreichen, teilten wir uns in verschiedene Gruppen ein: Film, Ernährung, Sport, Sponsoring.
Die Sponsoring-Gruppe begann sofort mit der Suche nach Sponsoren, um beispielsweise finanzielle Mittel für Film-Equipment oder Lebensmittel zu bekommen. Mit der AOK-Bayern, der Sparkasse Allgäu, der Töpfer-Babywelt, Allgäu-TV und Allsecura hatten wir schnell tatkräftige Sponsoren gefunden, die uns mit finanzieller Unterstützung und Know-how zur Seite standen. Ebenfalls war die Sponsorengruppe gleichzeitig auch die Sportgruppe. Das vierköpfige Team erstellte unter anderem ein Sport-Workout für Zuhause, welches am Ende des Artikels über einen QR Code abgerufen werden kann. Die Ernährungsgruppe arbeitete eng mit einer Ernährungsberaterin der AOK-Bayern zusammen und erstellte leckere Rezepte, die ebenfalls im Handout zu sehen sind. Außerdem waren sie im Film von großer Bedeutung, da viele Rezepte dort nachgekocht wurden. Zwei Schülerinnen aus dem Bereich Ernährung sind auch für unsere Instagram-Seite (p.fitandfood) verantwortlich, wo einige Einblicke in die Arbeit unseres Seminar zu sehen sind. Die letzte aber mindestens genauso wichtige Gruppe ist die Filmgruppe. Sie organisierte ein Treffen mit Allgäu-TV, um Know-how über das Drehen eines Filmes zu erhalten. Der Hauptpunkt war aber das Schreiben des Drehbuchs, das Drehen und Schneiden unseres Filmes, der in voller Länge über folgende Emailadresse angefordert werden kann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Da die ursprünglich geplante Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle Interessierten, aufgrund der strengen Corona-Auflagen leider nicht stattfinden konnte, gehen wir zurzeit stattdessen in die Jahrgangstufen acht bis zehn unserer Schule, um dort unser Projekt vorzustellen.
Wir selbst haben während unserer Arbeit sehr viel dazugelernt, nicht nur über Sport und Ernährung. Wir freuen uns, wenn unser Kurzfilm den ein oder anderen dazu motiviert, in Zukunft etwas gesündere Wege einzuschlagen.
Durch scannen der QR-Codes gelangt man zu den Rezepten zum Film (links) und einem Einsteiger- Workout für Zuhause (rechts).