Musikerausflug 8-12 nach Augsburg

Es ist eine gute alte Tradition, dass alle musikalisch engangierten Schüler unserer Schule gegen Ende des Schuljahres einen ganztägigen Ausflug unternehmen. Dieser soll einerseits der kulturellen Weiterbildung dienen, aber natürlich auch eine Belohnung sein für viele Stunden Üben am Instrument, regelmäßige Probenarbeit und gut gelungene Aufführungen, die unsere Schule bei vielen Anlässen in der Öffentlichkeit präsentieren.

Am 11. Juli war es wieder soweit: In diesem Jahr stand zunächst ein Besuch der Benediktinerabteil Ottobeuren auf dem Programm, wo wir von sehr freundlichen Patres empfangen wurden. Sie zeigten uns neben dem beeindruckenden Kirchenraum den Dachstuhl der Basilika, die Bibliothek und auch die historischen Orgeln. Am Nachmittag fanden dann in den verschiedenen Augsburger Museen Workshops für die unterschiedlichen Klassenstufen statt: Die 8. Klassen beschäftigten sich im Römerlager und in einer ehemaligen Dominikanerkirche mit dem Thema Archäologie, die 9. Klassen mit Kaiser Maximilan I., die 10. Klassen bekamen eine Führung im Schaetzlerpalais und drehten darüber einen Stop-Motion-Film und die 11./12. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Fotografie. Abends besuchten alle 73 Schüler eine sehr beeindruckende Aufführung von "Jesus Christ Superstar" auf der Freilichtbühne am roten Tor. Insgesamt ein sehr vielseitiger und inspirierender Ausflug!