Latein am Gymnasium Sonthofen

wordcloud intro homepage Bild Cambodunumkllehrer 1Bild Cena Romana homepage

Warum Latein lernen?

Als Antwort auf diese Frage gibt es sehr viele gute Antworten. Auf unserer Homepage finden sich viele Eindrücke zum Lateinunterricht am Gymnasium Sonthofen. Darüber hinaus lohnt sich der Blick auf folgendes Video mit dem bekannten TV-Journalisten Harald Lesch:

Antike zum Anfassen

Auch außerhalb des Unterrichts tauchen wir z.B. am Römertag, dem Besuch des Archäologischen Parks Cambodunum in Kempten und einer Klassenfahrt in die ehemalige Kaiserstadt Trier direkt in das Leben der Römer ein.

Für andere Fächer profitieren

In kaum einem anderen Fach haben wir so viele Bezugspunkte zu anderen Fächern wie im Lateinunterricht.

Individualität fördern

Im Fach Latein möchten wir sowohl im sowie außerhalb des Unterrichts den Einzelnen fördern.

Das Denken schulen

Bei der Beschäftigung mit dem Lateinischen lernen wir, systematisch an Texte heranzugehen, diese genau zu analysieren und inhaltliche Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Das Denken wird also auf verschiedenen Ebenen geschult.

Die europäische Kultur verstehen

Wir lernen mit dem Lateinunterricht die Grundlagen der europäischen Kultur kennen.

Leben im alten Rom

Wie kann man sich den römischen Alltag vorstellen? Wie lebten die Senatoren, Gladiatoren, Sklaven und Frauen? Und wie sah das antike Rom überhaupt aus? Wir laden euch auf einen interessanten Spaziergang durch die Welt von Julius Caesar ein und versprechen euch spannende Erfahrungen.

Mit dem Latinum ins Studium

Für einige Studiengänge sind lateinische Sprachkenntnisse eine Voraussetzung. Wer Latein bereits in der Schule lernt, erspart sich zeitintensive Kurse während des Studiums und hält sich alle Wege offen.

Sprache begreifen

Dank Latein sind wir Experten in Sachen Grammatikbegriffen und Fremdwörtern.

Icons oben erstellt von Freepik from www.flaticon.com