Musik im Überblick

Musik hat am Gymnasium einen festen Platz, nicht nur, was die Räumlichkeiten angeht, sondern auch durch die Präsenz im Schulleben in Form vieler Auftritte.

Den Unterricht der Unterstufe prägt das Chorklassenmodell, das Schüler durch praktisches Singen und Musizieren in die Welt der Musik einführt. Alle Schülerinnen und Schüler werden nach diesem Modell unterrichtet, unterstützt durch die App tabDo!, leider kann jedoch die Chorklasse als solche aus Budgetgründen nicht mehr angeboten werden.

Im Bereich des Wahlunterichts bietet die Fachschaft Musik ein vielfältiges Angebot für die Schüler, um ihre musischen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Alle unsere Ensembles beginnen im September bereits damit, das Konzertprogramm einzustudieren und vorzubereiten.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien findet traditionell das Adventskonzert in der Pfarrkirche in Rieden statt. Alle musikalischen Ensembles präsentieren ihr Können in einem bunten und festlichen Rahmen.
Desweiteren stehen ein Big Band Konzert vor den Faschingsferien, das Kammermusikkonzert in der Stadtgalerie und das Sommerkonzert auf dem Programm.
Berichte und Fotos vergangener Auftritte können sie unter Konzerte sehen.

Wichtige Hinweise zu Anmeldungen zu Fahrten, Musik in der Aula u. Ä. finden sich bei Unterricht&Projekte.

Termine und Veranstaltungen finden Sie immer im Schulkalender.

Das Musiklehrerteam besteht aus Frau Stephanie Meusburger, Frau Lena Li Müller, Herrn Andreas Braunsch und Frau Silja Specker.