Escape-Rooms im Spanischunterricht
Der Spanischunterricht am Gymnasium Sonthofen ist geprägt von vielfältigen motivierenden Anlässen, um die Fremdsprache aktiv zu verwenden. Um die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie deren Interessen einzubeziehen, fand in der Q11 ein dreiwöchiges Projekt statt, dessen Intention es war, die fremdsprachliche Lektürearbeit in das motivierende, schülernahe und aktivierende Setting eines Escape-Rooms einzubetten.
Spielerisch und selbständig erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von knapp dreißig Rätseln die Lektüre, wobei durch das Finden der Lösung der jeweils nächste Schritt ermöglicht und aufgezeigt wird. Neben der Förderung der Kommunikationsfähigkeit sowie des Kompetenzerwerbs des Spanischen stehen auch die Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Durchführung des Projekts.
Die Rahmenhandlung des Escape-Rooms ist in Granada situiert, wohin die Schülerinnen und Schüler eine fiktive Studienfahrt unternehmen. Bei einem nächtlichen Besuch der Alhambra werden sie allerdings eingesperrt. In einer Ecke des Palasts finden sie ein Buch, das von einem Jugendlichen handelt, der 1980 Jahren aus seinem Elternhaus ausbricht, um in und um Granada Abenteuer voller Mysterien und Gefahren zu erleben. Ein Entkommen scheint nur mithilfe dieses Buchs möglich zu sein, bei dessen Lektüre sich einige Parallelen zur aktuellen Situation der Schülerinnen und Schüler ergeben.
Zu Beginn werden den Schülerinnen und Schülern diverse Materialien und Utensilien zur Verfügung gestellt, die sie zum Lösen der Rätsel verwenden können. Um den Ablauf des Projekts möglichst abwechslungsreich zu gestalten, setzt sich der Escape-Room sowohl aus analogen als auch aus digitalen Elementen zusammen.
Ein die Lektüre begleitendes Heft fasst alle Rätsel und Schritte zusammen, wobei die Spanischlernenden selbständig mithilfe von Lösungskärtchen ihre gefundenen Geheimcodes kontrollieren können. Sofern diese korrekt sind, kann fortgefahren werden. Im Falle, dass eine Gruppe nicht weiterweiß, stehen ihr mehrere Joker zur Verfügung, die sie einlösen kann, um etwa die anderen Gruppen oder die Lehrkraft um Hilfe zu bitten. Darüber hinaus warten für besonders schnelle Gruppen Zusatzaufgaben, durch die Bearbeitung derer Bonuspunkte gewonnen werden können.
Am Ende des Projekts gelingt es den Schülerinnen und Schülern mithilfe eines finalen Codes, eine im Palast gefundene mysteriöse Box zu öffnen, in der sich der Schlüssel zum Öffnen der Tür und somit der Weg in die Freiheit befindet.
Darüber hinaus finden ähnliche Escape-Room-Einheiten auch in kleinerem Umfang im Spanischunterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen statt, um den spielerischen Charakter des Rätsellösens mit den kommunikativen Vorteilen dieser Methode und der inhaltlichen Erarbeitung beziehungsweise Wiederholung zu verknüpfen.