Die europäische Kultur verstehen

Latein als eine Wurzel unseres Rechtssystems §

Sehr viele römische Rechtsauffassungen gelten heute noch:
z.B.
. Audiatur et altera pars! – Es möge auch die andere Seite gehört werden!
. Ne bis in idem! – Keine doppelte Strafe für dasselbe Verbrechen!
. In dubio pro reo! – Im Zweifel für den Angeklagten!

iustistia

Icons erstellt von Nikita Golubev from www.flaticon.com

 

Rom als Vorbild für eine funktionierende Verwaltung 

Über tausend Jahre hat die Verwaltung der Römer sehr gut funktioniert:
z.B. in und durch die Volksversammlungen, Magistrate, Senat und Militär 

hut

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

 

Latein als eine wichtige Grundlage der europäischen Philosophie und Wissenschaft

Die Sprache der Kirche, der Philosophie und der Wissenschaften war lange Zeit Latein.
Mönche schrieben die Bibel auf Lateinisch ab.
Auch griechische Schriften wurden im Mittelalter zuerst in Latein überliefert.
Auch über die Wissenschaften erfahren wir vieles durch die Beschäftigung mit der römischen Antike.

griechisch 1

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

 

Latein als wichtiger Bestandteil der europäischen Kunst und Kultur 
Über das Lateinische wurden wichtige Grundlagen der europäischen Dichtung übermittelt.
Bis heute erkennen in der Baukunst erkennen wir die Grundideen römischer Vorbilder.

Pontdugard 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_du_Gard#/media/Datei:Pontdugard.jpg

ZURÜCK

Leben im alten Rom

Gesellschaft 
Um den römischen Alltag begreifen und in ihn eintauchen zu können, wollen wir zunächst die unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen näher betrachten. Was bedeutet es, den Rang eines Senators inne zu haben? Was unterscheidet die Patrizier von den Plebejern? Waren Gladiatoren gefeierte „Berufssportler“ oder Sklaven im Dienste ihrer Herren, die immer auf Leben und Tod zu kämpfen hatten? Welchen Status hatten die Frauen und Kinder? Welche Berufsgruppen gab es? Und wie können wir uns das Leben eines rechtlosen Sklaven vorstellen? Um eine Antwort auf diese und weitere Fragen zu finden, begleiten wir in unserem Unterricht eine römische Familie mit ihren Sklaven und Kindern und lernen zusammen ihnen die Welt der Römer kennen.

Villa del Casale 31 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenrennen#/media/Datei:Puy-du-Fou-4.JPG

Staat 
Staatliche Strukturen bildeten früher wie heute den rechtlichen und politischen Rahmen, in dem sich der Alltag entfalten konnte. Diese änderten sich im Laufe der Jahrhunderte stetig. Das Volk wehrte sich gegen die Königsherrschaft und erkämpfte sich nach und nach eine demokratische Verfassung, die Caesar jedoch wieder zum Einsturz brachte. Mit ihm begann die Kaiserzeit, die durch Augustus oder Nero stark geprägt wurde.

Cicerón denuncia a Catilina por Cesare Maccari 1

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Senat#/media/Datei:Cicer%C3%B3n_denuncia_a_Catilina,_por_Cesare_Maccari.jpg

Freizeit
Schon die Römer wussten: wer hart arbeitet, hat sich auch entspannende Auszeiten verdient. Das Leben will schließlich in vollen Zügen genossen werden. Dies haben auch die Kinder aus unserem Lehrbuch verinnerlicht. Deshalb begleiten wir sie nicht nur zum Lernen in die Schule, sondern auch zum Baden in die Therme, zum Einkaufen auf den Markt, zum Wochenendausflug in die kühlen Weinberge oder in den Sommerurlaub nach Pompeji. Natürlich dürfen auch die Hobbies nicht zu kurz kommen, weshalb uns Marcus mit ins Colosseum zu den Gladiatorenkämpfen und in den Circus Maximus zu Pferderennen nimmt, wir mit Julia hingegen die römische Mode und Spiele kennen lernen.

Puy du Fou 4 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenrennen#/media/Datei:Puy-du-Fou-4.JPG

Rom
Auf dem Weg durch die Stadt bestaunen wir die beeindruckenden Tempel, filigranen Statuen, imposanten Hochhäuser und die weitläufigen Aquädukte. Rom hat viel zu bieten. Ein Besuch auf einem der vielen Märkte lohnt sich jeder Zeit. Dort wimmelt es vor Händlern, reichen Politikern in ihren Sänften und Kindern, die zwischen den Ständen spielen. Auch allerlei Tiere, die zum Verkauf angeboten werden, sind zwischen Bäckern, Schreinern oder Schmuckverkäufern anzutreffen.

Vue maquette de Gismondi J. P. Dalbéra

https://de.wikipedia.org/wiki/Rom#/media/Datei:Vue_maquette_de_Gismondi,_J.-P._Dalb%C3%A9ra.jpg

Religion und Mythos
Tempel prägen das Stadtbild Roms. Glaube spielt eine wichtige Rolle und steckt voll spannender Göttergeschichten. Jupiter liebt Juno, aber auch noch ein paar andere hübsche Frauen. Eifersucht treibt Junos Handeln an. Ohne Jupiters Seitensprünge müssten wir aber auf viele unterhaltsame Mythen und Helden wie Herkules verzichten. Doch gerade die wollen wir uns ebenfalls näher betrachten. ZURÜCK

 Jupiter Smyrna Louvre Ma13 Ausschnitt

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzb%C3%BCndel#/media/Datei:Jupiter_Smyrna_Louvre_Ma13,_Ausschnitt.jpg

Autorin: Julia Heiligensetzer

Mit dem Latinum ins Studium

Für einige Studiengänge sind lateinische Sprachkenntnisse eine Voraussetzung. Wer Latein bereits in der Schule lernt, erspart sich zeitintensive Kurse während des Studiums und hält sich alle Wege offen.
Bei uns am Gymnasium Sonthofen können die entsprechenden Nachweise im Rahmen des regulären Unterrichtes erworben werden (kleines Latinum mit erfolgreichem Besuch des Lateinunterrichtes nach Jgst. 9, großes Latinum nach Jgst. 10). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das große Latinum in einer eigenen Prüfung zu erwerben, wenn Latein bereits nach der 9.Klasse abgelegt wird.
Nähere Informationen zu den verschiedenen Nachweisen von Lateinkenntnissen (kleines und großes Latinum) finden sich unter: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/2142/fachinformationen-latein-und-griechisch.html                   ZURÜCK

university cap icon icons.com 66109 kl

https://icon-icons.com/de/symbol/Bildung-Schule-Universität-cap/66109

                                                           

Das Denken Schulen

So werden beispielsweise komplexe Satzstrukturen genau durchleuchtet und Stück für Stück betrachtet. Besondere Grammatikphänomene, die im Deutschen nicht genau nachgebildet werden können, erfordern eine freie Übersetzung und lassen uns die Möglichkeiten und Grenzen der deutschen Sprache erkennen. Auch anspruchsvolle Themen rund um Philosophie und Politik regen uns dazu an, über unseren eigenen Horizont hinauszublicken.
Logisches Denken ist dabei Grundvoraussetzung und wird natürlich gleichermaßen trainiert. ZURÜCK                                                                                                                                                                              

gehirn kl

https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/gehirn_1491214

Für andere Fächer profitieren

Während dies im sprachlichen Bereich z.B. zum Fach Deutsch oder Englisch über Wortschatz und Grammatik nahe liegt, gibt es auch vielfältige inhaltliche Überschneidungen mit z.B. Geschichte, Religion/Ethik. Aber auch in den Naturwissenschaften gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Lateinkenntnisse wie z.B. bei der Bezeichnung der Elemente in Chemie oder allgemein bei den Fachbegriffen in Biologie, Chemie, Physik oder Mathematik. Dies trifft ebenso auf Fachbegriffe z.B. in Kunst oder Musik zu. Latein nimmt also eine Stellung als Basisfach ein.              ZURÜCK

1638 kl

https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/bausteine-auf-holzuntergrund-bunte-holzbausteine_1187424.htm

test

Römertag 2019 - Zeitreise in ein antike Welt

Römertag 2019

Dies war das Ziel des Römertages, der am 15.7.2019 für Grundschüler der GS Rieden am Gymnasium Sonthofen stattfand. Dabei tauchten die Kinder mithilfe verschiedener Workshops in die antike Alltagswelt ein. So wurden z.B. röm. Spiele gespielt, röm. Essen verkostet, ein Aquaedukt gebaut oder typisch römische Kleidung (Leihgaben des APC in Kempten) anprobiert. Angeleitet wurde diese spannende Zeitreise von den Lateinschülern der 10. Jahrgangsstufe unter Organisation von Elisabeth Piller und Oliver Thommel.