Schulmannschaft Schach erreicht dritten Platz bei der Schwäbischen Meisterschaft
Am Samstag, den 24. Februar 2024 fand am Allgäu-Gymnasium in Kempten die diesjährige Schwäbische Schulschachmannschaftsmeisterschaft statt, an der über 300 Schülerinnen und Schüler von 29 Schulen teilnahmen. Gespielt wurde in Vierermannschaften mit 15 bzw. 20 Minuten Bedenkzeit nach den strengen Regeln des Weltschachverbands FIDE unter Aufsicht von Schiedsrichtern. Mit großer Begeisterung nahmen auch 14 Schüler unserer Schule in drei Mannschaften teil.
In der zweithöchsten Altersklasse bis 18 Jahre schlug sich unsere Mannschaft bestehend aus Soroka Volodymyr 10c, Jonathan Walters 11c, Emilio Frohberg 10a, Tom Keipert 11b, Markus Hoffmann 9d und Matthias Übelhör 8a wacker und landete auf einem achtbaren Platz 7 von 15. Unsere Spieler hatten es dabei mit sehr starken Gegnern zu tun, die oftmals als Vereinsspieler über große Turniererfahrung im Schachsport verfügten.
In der Altersklasse bis 13 Jahre konnten wir gleich mit zwei Mannschaften antreten, wobei die Mannschaft mit Christian Gunchev 5d, Fabian Gross 6b, Mathias Lipp 6b und Marcel Schnitzer 6c einen hervorragenden dritten Platz hinter dem Gymnasium Neu-Ulm und dem Gymnasium bei St. Stephan Augsburg belegte. Gegen die Siegermannschaft aus Neu-Ulm gelang unseren Spielern im direkten Vergleich sogar ein 2:2-Unentschieden! In der gleichen Altersklasse, in der insgesamt 20 Mannschaften antraten, kamen Michael Frey 5b, Felix Reischmann 5a, Leon Suwankoson 5d und Franziska Kulsch 5c noch auf einen respektvollen 14. Platz.