„Wiedergeburt“ des YPAC
Das Jugendparlament zur Alpenkonvention als Gast am Gymnasium Sonthofen
Das Jugendparlament zur Alpenkonvention („Youth Parliament to the Alpine Convention“ – kurz YPAC) findet seit gestern, dem 7. März, seit 2019 wieder in Präsenz statt.
Um dieses lang ersehnte Ereignis zu feiern, wurden die zehn Delegationen der Alpenstaaten in einer Kick-off Veranstaltung von YPAC-Präsidentin Lina Stockhaus willkommen geheißen. Danach folgte eine gemeinsame Zeit in den vier verschiedenen Komitees, damit sich die internationalen Delegierten in ihrem zugeteilten Komitee besser kennenlernen konnten und sie sich auf die kommende Zusammenarbeit einstellen konnten. Natürlich sollte die eigentliche Arbeit, mehrere politische Forderungen aufzustellen, nicht zu kurz kommen, weshalb sich zu Beginn des Nachmittages die Komitees in ihren Tagungsräumen einfanden und in ihr Thema eintauchen durften. Dazu wurden auch Experten eingeladen, wodurch es den Komitees möglich war, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und Ideen zu möglichen Resolutionen zu finden.
In der nun folgenden Zeit werden diese Ideen zu ausgearbeiteten Forderungen, über die dann am 9. März in der „General Assembly“ diskutiert und abgestimmt werden wird.