Benimmkurs der 8ten Klassen
Um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, fand in den vergangenen Wochen für alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen klassenweise der traditionellen Benimmkurs statt. Für die Klassen 8a und 8c ging es in das 5*+ Hotel Sonnenalp nach Ofterschwang und die Klassen 8b und 8d fuhren nach Gunzesried in das 4*-Hotel Allgäuer Berghof. Jede Klasse verbrachte dort zwei bzw. vier Stunden, in denen professionell geschultes Personal wichtige Elemente der Tischkultur sowie grundlegende Regeln des gepflegten Auftretens vermittelten. Schon beim Betreten des Hotels fiel auf, wie ordentlich und stilvoll die Schülerinnen und Schüler gekleidet waren.
Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung guter Umgangsformen lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst den richtigen Umgang bei Betreten eines Restaurants und anschließend bei der Platzierung am Tisch kennen.
Der darauffolgende Schwerpunkt war das fachgerechte Eindecken eines Tisches. Die Teilnehmenden erfuhren, worauf man achten muss, um ein harmonisches und ordentliches Gesamtbild zu schaffen.
Folgende Dinge wurden dabei besprochen:
- Wie weit entfernt voneinander und wo muss das Besteck liegen,
- wie und in welcher Richtung platziere ich das Dessertbesteck
- an welcher Stelle stehen die verschiedenen Gläser
- welche Tellerarten ordne ich wie an
Nachdem alle Tische gedeckt waren und überprüft wurden, ging es ans Essen. Während des Essen wurde sehr darauf geachtet, dass mit Messer, Gabel und Löffel ordentlich umgegangen wird. Schritt für Schritt wurde gezeigt, wie das Besteck korrekt gehalten und verwendet wird und welche Unterschiede es zwischen Vorspeisen-, Hauptgang-, Fisch-, Fleisch- und Dessertbesteck gibt. Ein weiteres Augenmerk wurde daraufgelegt, wie das Besteck platziert werden muss, wenn man eine Pause beim Essen einlegt sowie auch wie es platziert wird, wenn man fertig gegessen hat. Zudem erhielten sie immer wieder einen Anstoß zur richtigen Sitzhaltung. Der Hinweis „Das Besteck geht zum Mund und nicht der Mund zum Besteck“ fiel des Öfteren und immer wieder wurden Hände auf den Tisch zurückgelegt
Eine kleine Herausforderung stellte das Falten der Stoffservietten und die Benutzung dieser dar. Wie wird sie richtig auf dem Schoß platziert? Wo lege ich sie hin, wenn ich sie gerade nicht brauche? Was mache ich mit ihr, wenn ich fertig mit dem Essen bin?
Der Benimmkurs war für alle Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung. Neben praktischen Fertigkeiten konnten sie auch Sicherheit im Umgang mit gehobenen Tischsitten gewinnen. Damit stellt diese Veranstaltung eine wichtige Grundlage für zukünftige gesellschaftliche und berufliche Situationen dar.
Ein herzliches Dankeschön gilt Hotel Allgäuer Berghof und Hotel Sonnenalp und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.



