Nikolausfeier für die 5. Klassen
Für die Nikolausfeier der fünften Klassen war viel Vorbereitung und Planung nötig. Alle Fünftklässler hatten sich im Vorfeld für einen der folgenden Workshops entscheiden können: Backen, Tanzen, Theater oder Basteln. Jeder hatte viel Spaß dabei.
Es meldeten sich so viele Kinder für Theater, dass die Tutoren es sogar schafften, zwei Stücke auf die Bühne zu bringen. Sie hießen "Der Allgäuer Engel" und "Das Wunder der heiligen Nacht". Man konnte sich zudem die Ergebnisse des Backworkshops schmecken lassen, außerdem konnten die Gäste die schönen Karten, die die Schüler im Bastelworkshop gestaltet hatten, kaufen. Die AG Tanzen führte einen eindrucksvollen Tanz vor. Das Publikum war begeistern von den vielen Beiträgen und applaudierte kräftig.
Die fünften Klassen hatten auch etwas gemeinsam vorbereitet: ein lustiges Nikolauslied, das die Musiklehrerin Frau Schweiger selber komponiert hatte. Jede Klasse hatte auch ein Solo in diesem Lied. Nachdem die Klasse 5d den letzten Satz gesungen hatte, hörte man leise das Gerumpel von Schellen, dadurch stieg die Spannung deutlich. Schon kamen Klausen und Bärbele hineingestürmt, gefolgt vom Nikolaus, der über jede Klasse etwas in seinem Goldenen Buch stehen hatte. Danach bekam jedes Kind sein eigenes Geschenk. Und so ging die schöne Nikolausfeier zu Ende.