Schüleraustausch mit Schweden
„Studentutbytet“ - „Schüleraustausch“, das ist eines der ersten Wörter, das uns unsere Austauschpartner beigebracht haben und genau dieses Wort haben wir in der Woche vom 15. bis 22 Oktober viel gebrauchen können, da wir einen Austausch gemeinsam mit unseren schwedischen Gastschülern erleben durften.
Die Woche war randvoll mit spannenden Erlebnissen und gemeinsamen Unternehmungen, die uns viel Spaß gemacht haben und unsere Gruppe aus deutschen und schwedischen Austauschpartnern zusammenschweißte.
Zu einem Höhepunkt der Woche zählt der Besuch in der Bärenfalle und die anschließende rasante Fahrt nach unten im Alpsee-Coaster; ein besonderes Highlight waren auch die Flying Fox Parcours, bei denen es wie im Flug in bis zu 20 Metern Höhe von einem Baum zum anderen ging. Dieses gemeinsame Erlebnis werden wir und unsere schwedischen Austauschpartner so schnell nicht vergessen.
Natürlich durfte eine ordentliche Wanderung auch nicht fehlen: Ziel war für uns der „Wächter des Allgäus“. Leider konnten wir den Panoramablick auf dem Grünten nicht genießen, da wir aufgrund des starken Nebels am Gipfel keine 10m weit sehen konnten; bei zum Teil ordentlich Regen (typischem „Schwedenwetter“!) war die Wanderung aber trotzdem ein sportliches Highlight der Woche, bei dem wir mit unseren schwedischen Austauschpartnern viel Spaß hatten und die wir in der Kammeregg-Alpe bei Getränken und Brotzeit ausklingen ließen.
Wesentlich besser war das Wetter dann bei unserer Fahrt zum Shoppen nach Ulm. Auch hier ging es wieder nach oben: der Besuch des Ulmer Münsters, dem höchsten Kirchturm der Welt (mit 768 Stufen!) war natürlich Pflicht.
Insgesamt war diese Woche eine großartige Erfahrung für uns alle und wir haben viele neue Eindrücke gesammelt, neue Freundschaften geknüpft und freuen uns jetzt schon, im Mai nach Schweden fahren zu dürfen. Wir sind schon sehr gespannt!