Treffen zum freien Brettspiel
Nachdem bereits die ersten beiden Termine begeistert angenommen worden waren, fand in der letzten Juliwoche ein weiterer freier Spielenachmittag statt. Rund zwanzig Mitspieler und Mitspielerinnen vergnügten sich bei unterschiedlichsten Brettspielen, die von Herrn Dippon und Herrn Hainz im Vorfeld erklärt wurden.
Von kurzen „Aufwärmspielen“ wie Schnitzeljagd, wo es Ziel war, in der Nahrungskette möglichst weit oben zu stehen, über etwas komplexere Würfelspiele wie King of Tokyo, wo man als Monster die Herrschaft über die Inselhauptstadt zu erringen versuchte, bis hin zu Calico, einem Legespiel, das einen dazu aufforderte, ein möglichst passendes Flickendeckchen für verschiedene Kätzchen und Siegbedingungen zusammenzupuzzlen, war für jeden etwas dabei. Ein besonderes Highlight zum Zuschauen war Dungeon Fighter, bei dem alle Beteiligten kooperativ versuchten, trotz schlimmster Verrenkungen einen Würfel so auf ein Spielfeld zu werfen, dass die damit erzielten Trefferpunkte ausreichten, sich erfolgreich als Gruppe den Weg durch ein Labyrinth aus Fallen und Monstern zu bahnen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung verlagerte sich der Fokus zunehmend auf Kartenspiele, bei denen man im Verlauf der Partie sein eigenes „Deck“ kreieren musste. Während eine Gruppe 9er mit Herrn Hainz bei Dominion versuchte, so ein eigenes Königreich aufzubauen, duellierte sich ein bunt gemischtes Feld aus 5ern bis 10ern bei Challengers, um den Turniersieg zu erringen – ob durch die Verstärkung des eigenen Decks durch „Katzen“, „U-Boote“ oder gar „Bösewichte“. Das Kennerspiel des Jahres kam nicht nur bei den Schülern gut an, auch einige Tage zuvor war es von einer Lehrergruppe im Rahmen einer umfangreicheren Fortbildung auf Herz und Nieren geprüft worden.
Die letzte Schülergruppe verließ das Feld gegen 18:45, nachdem kurz zuvor einige Kollegen erschienen waren, um ihre kooperative Kampagne bei Space Alert zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Der erste Termin im neuen Schuljahr wird vermutlich mittwochs in der ersten Schulwoche stattfinden, wie immer ab 13:45 im Alpenblick; weitere Infos folgen.