Benimmtag der Klasse 8c
Am Dienstag, den 07.11.23 hatten wir unseren lange erwarteten Benimmtag. Morgens trafen wir uns an der Schule und liefen dann gemeinsam zur Tanzschule Keipert. Dort wurden wir sehr herzlich vom Ehepaar Keipert und deren supersüßen Hund willkommen geheißen. Danach ging es sofort los mit einem Vortrag über gutes Benehmen und einem kurzen „Knigge-Test“, den wir ausfüllen mussten. Im Anschluss erstellten wir in einer Gruppenarbeit Plakate über gutes Benehmen in verschiedenen Lebensbereichen, wie z.B. in der Familie, beim Ausgehen oder bei einem Praktikum.
Nach dieser „anstrengenden Arbeit“ hatten wir uns eine Pause verdient und freuten uns sehr, dass wir noch kostenlose und frisch gebackene Brezen bekamen. Frisch gestärkt wurden danach die Ergebnisse der Plakate von jeder Gruppe kurz vorgestellt und den anderen präsentiert. Zum Schluss verbesserten wir gemeinsam unseren „Knigge-Test“, den wir in Zukunft sicher problemlos meistern würden.
Zum zweiten Teil unseres Benimmtages trafen wir uns abends an der Sonnenalp. Dort wurden wir sofort von Frau Acksteiner und dem sehr freundlichen Personal in Empfang genommen. Noch in der Lobby lernten wir schon einige Verhaltensregeln z.B. beim Betreten eines Restaurants oder wie man seiner Begleitung mit der Garderobe behilflich sein kann. Danach wurden wir direkt zum Speisesaal geführt wo wir gespannt auf die nächsten Lektionen warteten. Frau Acksteiner und eine Mitarbeiterin der Sonnenalp zeigten uns zunächst, wie man richtig sitzt, wie ein Tisch richtig eingedeckt wird und welches Besteck für welchen Gang verwendet wird. Ebenso lernten wir, wie man Messer und Gabel richtig hält, eine Suppe richtig isst und wann man sich jeweils den Mund an der Serviette abputzen soll. Natürlich haben wir in dieser ganzen Zeit dort nicht nur etwas gelernt, sondern auch sehr gut gegessen. Als Vorspeise bekamen wir etwas Brot mit Butter, danach eine feine Suppe und als Hauptspeise erhielten wir Hähnchenfilet mit Spätzle, grünem Spargel und Karotte. Als krönenden Abschluss gab es zur Nachspeise noch Apfelstrudel mit Vanillesoße. Alles hat sehr lecker geschmeckt. Um 20 Uhr war der Abend leider dann auch schon zu Ende und wir wurden von unseren Eltern abgeholt. Alles in allem fanden wir den Tag sehr schön, er war lehrreich und für uns eine sehr schöne Erfahrung.