Sicher unterwegs!! Fünfte Klassen bei der Verkehrsschulung
Corona brachte im letzten Schuljahr auch den Plan für die Verkehrsschulung der Viertklässler ziemlich durcheinander. In den meisten Grundschulen gab es keine Chance diese Schulung noch gegen Ende des Schuljahres 2019/20 einzuplanen.
Umso erfreulicher war es jetzt, dass Herr Polizeihauptkommissar Schmidt nun das Angebot an das Gymnasium Sonthofen richtete, die Verkehrsschulung für die fünften Klassen nachzuholen. Frau Hanne als Beauftragte für Verkehrserziehung unterstützte ihn dabei bei der organisatorischen Umsetzung.
Mit großer Vorfreude und Motivation fanden sich die Fünftklässler an jeweils drei Tagen im Dezember im Keller der Jugendverkehrsschule ein.
Schnell waren die wichtigsten Regeln besprochen, so ging es auch schon an die praktischen Übungen mit Fahrrad und Helm: Auf dem Übungsgelände konnten Vorfahrtsregelungen, abknickende Vorfahrtstraßen, Handzeichen geben, Schulterblick, Linksabbiegen etc. eingeübt werden. Waren die Runden zunächst vorgegeben, so durften die Schülerinnen und Schüler am dritten Tag selbständig ihre Runde wählen.
Wir danken Herrn Schmidt für die perfekte Organisation und Durchführung. Es war eine schöne Abwechslung im Schulalltag, ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis für die einzelnen Klassen und ein wichtiger Baustein für ein unfallfreies und sicheres Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.