Wir sind Fairtrade-School!
Ziemlich stolz können wir darauf sein, dass wir eine von 800 Fairtrade-Schulen in Deutschland sind. 2018 hat sich eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, aus Eltern und Lehrern unserer Schulfamilie auf den Weg gemacht, sich im Rahmen der Fairtrade-School Kampagne für die Unterstützung des „fairen Handels weltweit“ im Schulkontext zu engagieren.
Aus dieser Idee heraus entstand am Gymnasium Sonthofen die "Fairtrade-AG". Diese trifft sich in regelmäßigen Abständen und plant innerhalb der Schule kleinere Aktionen oder organisiert Projekte, die dazu beizutragen, dass das Thema Fairtrade in unserem Alltag immer wieder stärker in den Fokus rückt, es erlebbarer wird oder man sich damit beschäftigt und auseinandersetzt.
In der AG arbeiten zur Zeit 10 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen.
„Wir denken uns Aktionen aus, bereiten diese gemeinsam vor und setzen sie dann beispielsweise in den Pausen des Schulvormittags oder bei Schulveranstaltungen um.“
Die letzten Aktionen waren zum Beispiel der „Fair-Nikolaus-Verkauf“, fairer Bruchschokoladenverkauf oder eine Aktion in den neuen fünften Klassen zum Thema „Fairtrade-Schokolade“ (siehe gesonderter Artikel), um ihnen das Thema „fairer Handel rund um die Kakaobohne“ schmackhaft zu machen.
Leider konnten wir coronabedingt in letzter Zeit nicht ganz so häufig aktiv werden, aber wir haben schon einiges für das jetzt aktuell laufende Schuljahr geplant.
Die AG trifft sich ungefähr einmal im Monat, meist in der Mittagspause, um neue Pläne zu schmieden. Wer also Lust hat, dazu zu stoßen und sich für das Thema stark zu machen und zu engagieren, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns immer wieder über neue interessierte Schülerinnen und Schüler, denen das Thema „Fairtrade“ am Herzen liegt.
Von Eva Leinen