Einmischen und Mitmischen - Das Wahlfach "Jugendparlament/YPAC"
Unter diesem Motto möchten wir, die Teilnehmer des Wahlfachs „Jugendparlament/YPAC“, mit Motivation und hohen Ambitionen in das neue Jahr starten. In diesem Wahlfach diskutieren wir über aktuelle, politisch relevante Themen, die uns alle betreffen. Mithilfe von engagierten SchülerInnen, Lehrkräften sowie Verantwortlichen der Stadt hoffen wir, das Jugendparlament der Stadt Sonthofen wieder zum Leben erwecken zu können und in Kontakt mit anderen politisch Interessierten von unterschiedlichen Schulen zu treten. Obwohl das erste Halbjahr noch nicht vorbei ist, haben wir schon an einigen Veranstaltungen teilgenommen und wollen euch mit folgenden Erfahrungsberichten einen kleinen Einblick davon geben.
Emma Sodeur
YPAC- Vorstellung im Stadtrat
Grünbrücken von Chamonix nach Maribor, ein toller Ansatz, um unser Leben hier im Alpenraum zu verbessern - und gleichzeitig auch nur einer von vielen tollen Lösungsansätzen, die beim diesjährigen YPAC- Treffen entstanden sind. Um die erarbeiteten Resolutionen zu verbreiten, waren ein paar VertreterInnen unser Sonthofer Delegation im Stadtrat zu Gast. Schließlich können auch einige Lösungsvorschläge direkt hier im städtischen Parlament so oder so ähnlich umgesetzt werden. Wir fünf VertreterInnen unserer Delegation, die tatkräftig durch weitere Mitglieder unserer Delegation im Publikumsbereich der Stadtratssitzung unterstützt wurden, haben Ende September im Stadtrat die diesjährigen YPAC- Resolutionen vorgestellt, welche auf sehr positive Resonanzen stießen. Schon in Sachen Präsentation und Vorstellung durch den Landtagsbesuch gut eingearbeitet, trafen wir uns an einem Dienstag im September gegen 19 Uhr, um gemeinsam zur Stadtratspräsentation anzutreten. Ein jeder präsentierte einen anderen Part und es lief alles reibungslos ab. Danach gab es von Seiten der Stadtratsmitglieder viele positive Wortbeiträge und man versprach uns, die Resolutionen auf allen möglichen Ebenen weiterzutragen und anzuwenden. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und eine tolle Chance für uns, auf die bemerkenswerte Arbeit, die im YPAC geleistet wird, und die wichtigen diesjährigen Resolutionen aufmerksam zu machen.
Lena Neusinger, Theresa Senkel, Helena Dentsoras, Annalena Schmidt
Alpine Town of the Year
Am Freitag, den 13.10.2023 waren einige Mitglieder des Wahlfachs „Jugendparlament/YPAC“ eingeladen, um an einer Veranstaltung des „Vereins der Alpenstädte“ teilzunehmen. Der „Verein der Alpenstädte“ ist ein Zusammenschluss von Alpenstädten, die den Titel „Alpenstadt des Jahres“ verliehen bekommen haben. Die Ziele des Vereins sind unter anderem die Erhaltung des kulturellen und natürlichen Erbes des Alpenraums, die Beteiligung interessierter Personen, insbesondere auch engagierter Jugendlichen, an den Aktivitäten und Anlässen des Vereins sowie eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft (Energie, Verkehr, Kultur, Naturschutz).
Nachdem wir um 9 Uhr morgens im AlpenStadtMuseum eingetroffen waren, wurden wir herzlich mit einem Frühstück empfangen. Nach einer kurzen Rede des Bürgermeisters Christian Wilhelm wurden die Jugendlichen und Erwachsenen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Jugendlichen bekamen eine Stadtführung durch Sonthofen und diskutierten im Anschluss in einem Workshop über das Thema ,,Nachhaltige Wassernutzung‘‘. Die Erwachsenen wählten unterdessen die neue Alpenstadt des Jahres. Anschließend gab es eine gemeinsame Mittagspause, in der wir mit Essen versorgt wurden und uns das neue Museum genauer ansehen konnten. Danach gab es eine einstündige Präsentation zum Thema „Nachhaltiges Leben in einer Stadt“. Am Ende der Konferenz präsentierten wir Jugendlichen unsere Ergebnisse des Workshops. Abschließend können wir sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, an der Veranstaltung des „Vereins der Alpenstädte“ teilzunehmen, da wir so die Gelegenheit hatten, über wichtige Themen zu diskutieren, die in der Schule nicht ganz so präsent sind, aber jeden von uns betreffen.
Maja Eifert, Greta Schacht, Helena Dentsoras, Magdalena Felber
Schools beyond regions and borders
Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule regelmäßig an Vorlesungsreihen des internationalen Schulprojekts „Schools beyond regions and borders“ (SBRB) teil. Dieses entstand in der Lockdownzeit, während es nicht möglich war, sich vis-à-vis zu treffen. Auch in diesem Semester gibt es wieder zahlreiche interessante und aufschlussreiche Vorlesungen mit dem Thema: „Empowering young people against hate speech“. Gleich bei dem ersten Vortrag legten wir mit dem anspruchsvollen Thema „From lies to post-truth. How have extremist narratives changed over the last century? A historical perspective“ los. Beim Start der Vorlesungen waren auch wieder einige SchülerInnen unseres Gymnasiums und des Wahlfachs „Jugendparlament/YPAC“ dabei, welche sich bereits im vergangenen Semester sehr engagiert gezeigt haben. Bei diesem jungen Projekt tauschen sich die TeilnehmerInnen aus verschiedenen europäischen Schulen aus, um voneinander und miteinander zu lernen, wobei ein wichtiger Beitrag zur Zukunft der internationalen Freundschaft zwischen den Jugendlichen Europas geleistet wird.
Fabrizio Karlinger, Simon Schober und Emma Stockhaus
Diese drei Beispiele zeigen, dass nicht nur die Erwachsenen etwas in die Hand nehmen können, sondern auch wir Jugendlichen. Dieses Anliegen versuchen wir mit unserem Wahlfach „Jugendparlament“, das nach einer längeren Pause wieder gestartet ist, und dem Team „YPAC“ schon seit einigen Jahren umzusetzen, wie auch das Treffen der Delegationen des Jugendparlaments der Alpenkonvention (Youth Parliament of Alpine Convention), das im vergangenen Schuljahr an unserer Schule stattgefunden hat, eindrucksvoll bewiesen hat. Doch um unsere Ziele erreichen zu können, brauchen wir stetig neue und innovative Ideen. Wir würden uns also freuen, wenn auch ihr in unserem Wahlfach dabei seid und mit uns gemeinsam wichtige Themen, Ideen und Projekte entwickelt.
Quentin Braun