Wo ist denn bitte schön der Nikolaus….?
…. diese Frage stellten einige Kinder der 5. Klassen bereits Ende November…. Alle Schülerinnen und Schüler waren und warteten dieses Jahr gespannt, ob und wie der Nikolaus den 5. Klassen des Gymnasiums Sonthofen seinen Besuch abstatten würde. Da die große Nikolausfeier mit Eltern auch dieses Mal leider nicht stattfinden konnte, wurde entschieden, dass der Nikolaus das heißt - genauer gesagt seine beiden Vertreter Tim Schultheiß und Samuel Probst – die fünften Klassen im Unterricht besuchen.
Anfang Dezember begann die Spannung in den Klassen weiter zu steigen, denn der Termin für den Nikolaus wurde selbstverständlich streng geheim gehalten…. Und endlich am vergangenen Donnerstag war es dann soweit. Der Nikolaus stieg mit seinen Gehilfen den weiten Weg in den zweiten Stock hinauf – beladen mit dem goldenen „Buch der Wahrheit“ und einem Sack voller Geschenke. In den Klassen wurden er jeweils gespannt, aber freudig erwartet und zur Begrüßung mit einem Lied empfangen. Dieses hatten die Schüleri:innen bereits vorher im Musikunterricht mit Frau Müller auf Video aufgenommen. Was sie allerdings nicht wussten – aus den Einzelvideos wurde ein wirklich sehr gelungenes Vier–Klassen–Lied zusammengestellt.
Darüber hinaus gab es eine weitere Darbietung: Die Tutorinnen Lea Brunner, Leonie Feneberg und Elly Langen studierten in den letzten Wochen mit vielen Fünftklässlern in Eigenregie einen tollen Tanz ein, der nun ebenso als Video präsentiert werden konnte.
Aber natürlich durfte auch das jeweilige Nikolausgedicht nicht fehlen: Die Nikoläuse und ihre Helfer hatten sich gut vorbereitet und so fand sich praktisch jeder Schüler in den Gedichten wieder.
Der krönende Abschluss aber war die Verteilung der Wichtelgeschenke, die die Schüler:innen in den letzten Wochen schon in den Klassen gesammelt hatten.
Obwohl es leider nicht möglich war, den Nikolausbesuch in der großen traditionellen Feier abzuhalten, war es sicher für unsere diesjährigen „Neuankömmlinge“ eine gelungene Veranstaltung.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die zusammen mit ihren Kindern sehr liebevoll verpackte Wichtelgeschenke beigesteuert haben.
Vor allem aber einen herzlichen Dank allen Tutorinnen und Tutoren der 10. Klassen, die mit viel Freude und Engagement mit den kleinen Schüler:innen getanzt, gebastelt und die Nikoläuse unterstützt haben und damit eine schöne vorweihnachtliche Stimmung in unsere Schule brachten.