Gymnasium Sonthofen ... läuft!
Über 6500km Kilometer für den guten Zweck - Gymnasium Sonthofen ... läuft!
Unter dem Motto „Gymnasium Sonthofen ... LÄUFT“ haben beim diesjährigen Spendenlauf Schüler, Lehrer und Sponsoren die respektable Summe über 15000 Euro erzielt. Der Betrag wird den Grundschulen der Gemeinden Burgberg, Blaichach und Rettenberg übergeben, die von den diesjährigen Überflutungen betroffen waren.
Vor dem Event suchten sich die knapp 700 ambitionierten Läufer:innen bereits Sponsoren. Die Höhe und den Gesamtumfang des gespendeten Betrages konnte dabei jeder Geldgeber selbst bestimmen. Einige Schüler:innen überzeugten bis zu 9 Sponsoren sie finanziell zu unterstützen und für den guten Zweck zu spenden. Neben Eltern, Großeltern und Freunden unterstützen auch regionale Betriebe die Läufer. In diesem Jahr entschied sich das Gymnasium dafür, die Spenden an die benachbarten Gemeinden zu übergeben. Die Grundschulen der Gemeinden Burgberg, Rettenberg und Blaichach sollen mit dem Geld Materialien anschaffen, die durch die Überflutungen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Start und Ziel des Laufes war das Schulgelände, auf dem sich alle Teilnehmer am Morgen versammelten. Die Läufer konnten sich dann zwischen 6,8 und 10 Kilometern entscheiden und eine Zusatzrunde mit 1,5 km laufen. Unterstützt wurden sie dabei durch verschiedene Streckenposten, die nicht nur die richtige Wegstrecke vorgaben, sondern sie auch mit Getränken versorgten.
Neben den Einnahmen und dem Wettbewerb um die meisten gelaufenen Kilometer stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schulfamilie organisierte ein Event, bei dem am Ende auch in ausgelassener Stimmung auf dem Schulgelände gefeiert wurde.
Zusätzlich organisierte ein Projekt-Seminar des Gymnasiums gemeinsam mit dem Lionsclub und der Knochenmarksspende Bayern eine Typisierungsaktion für Knochenmarksspender. Unter dem Motto „Ärmelhoch gegen Blutkrebs“ ließen sich 160 Personen typisieren.