Den Römern auf der Spur!
Auch dieses Schuljahr durften wieder alle 6. Klassen eine Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum nach Kempten antreten. Am Dienstag, den 14.07.2025, erkundeten in Klassengruppen die Schüler und Schülerinnen unter kompetenter Führung das Areal. Dabei wurden verschiedene Schwerpunkte in kleinen Workshops, wie zum Beispiel Mode oder römische Spiele, gesetzt.
Von einem römischen Sklaven, über Bürger*innen und Soldaten bis hin zur reichen Kaiserin oder wichtigen Senatoren, alle Outfits und ihre spezifischen Bedeutungen wurden nicht nur erklärt, sondern auch anhand fabelhafte Modelle aus den eigenen Reihen vorgeführt.
Beim Workshop ,,Homo Ludens - Spielen wie die Römer" probierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Brett-, Würfel- und Geschicklichkeitsspiele römischer Kinder und Jugendlicher aus und traten schließlich in einem Wettkampf gegeneinander an. Sie versuchten ihr Glück beim Knöchelchenspiel, hüpften Seil um die Wette, warfen Nüsse aus einer Entfernung in kleine Amphoren und setzten den Gegner bei einer antiken Form des Mühle-Spiels strategisch matt. Am Ende gab es für das Siegerteam eine römische Urkunde.
Anschließend durfte natürlich ein Besuch in der antiken Therme nicht fehlen, wobei man feststellen konnte, dass es viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit gibt. Gewöhnungsbedürftig waren die Gemeinschaftstoiletten der Römer, aber nun wissen wir, warum es „ein Geschäft machen“ heißt. Auch die heiligen Tempel wurden betreten, aber Vorsicht: mit dem rechten Fuß voraus! Dort wurde sogar ein "Opferlamm" dem mächtigen Herkules dargeboten.
Tags: Unterricht