Medaillenregen und Qualifikation für Skilangläufer des Gymnasium Sonthofen
Erfolgreich durchgesetzt haben sich die Schülerinnen und Schüler des Sonthofer Gymnasiums beim diesjährigen Bezirksfinale im Skilanglauf im Rahmen des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" am 14. Januar im Oberstdorfer Nordic Zentrum. Bei schönstem Sonnenschein und Winterwetter konnten die Mannschaften gleich mehrere Podestplätze feiern: In der Klasse Jungen III behauptete sich die U14-Mannschaft gegen die starke Konkurrenz und gewann. In der Gruppe Mädchen IV feierten die Nachwuchsläuferinnen des Gymnasiums auf dem Podium Silber, in der Wertung Mädchen III die Bronzemedaille.
Im großen Teilnehmerfeld stellte das Gymnasium Sonthofen mit insgesamt 16 Teilnehmenden (3 Mannschaften in den Klassen M III, J III und M IV) die größte Mannschaft aller Schulen des Bezirks Schwaben.
Der Rundkurs über 2 km hatte es in sich, da die Schülerinnen und Schüler nicht einfach "nur" durchlaufen, sondern dabei auch Geschicklichkeitsstationen wie alpines Fahren um Slalomstangen, Übersteigen von Hindernissen, 360° Drehung etc. absolvieren mussten. In dem Traditionswettbewerb wird auf Vielseitigkeit gesetzt, so mussten in der Gruppe Mädchen IV beispielsweise zwei Mädchen klassisch laufen und drei skaten.
Für die U14-Jungs-Mannschaft des Gymnasium Sonthofen heißt es jetzt fleißig weiter trainieren – denn sie haben sich mit ihrem starken Sieg für das bayerische Landesfinale in Finsterau, das vom 03.-05.02.2025 stattfindet, qualifiziert!
Inga Stracke