Unsere Schule gewinnt beim Stadtradeln
uch dieses Jahr haben wir beim Projekt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Kilma" teilgenommen. Dabei ging es darum, in einem 3-wöchigen Zeitraum so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und auf Fahrten mit dem Auto zu verzichten und somit CO2 einzusparen. Für unsere Schule traten insgesamt 255 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrkräfte und auch unsere Sekretärinnen kräftig in die Pedale und erreichten mit den erradelten 43.651km den spitzenmäßigen 1. Platz in der Kategorie radaktivste Schule, sowie den hervorragenden 2. Platz von allen Teams im Oberallgäu. Pro Kopf bedeutete das stolze 171km und somit ca. 80km mehr als im Jahr zuvor.
Besonders fleißige Radler waren dieses Jahr Katharina Holzheu mit 1013,0km, Janni David mit 860,7km und Tim Schultheiß mit 810,4km. Bei einer Siegerehrung im Landratsamt nahmen Janni und Frau Hinder die Urkunden entgegen, die von Katharina und Tim auf dem Foto präsentiert werden.
Hauptgewinner der Aktion ist natürlich die Umwelt, denn pro erradelte 3000km wird von der Raiffeisenbank eine Weißtanne gepflanzt. Wir konnten also mit 14 neuen Weißtannen einen guten Beitrag für unsere Umwelt leisten. Wir hoffen natürlich, durch die Teilnahme an derartigen Projekten das Umweltbewusstsein unserer Kinder aber auch der Erwachsenen zu fördern und darauf, dass auch in Zukunft immer mehr von uns auf das Rad umsteigen.
Tags: Schulleben