Das Fach Kunst am Gymnasium Sonthofen

Bilder sind ein wesentliches Mittel zur Kommunikation. Die technischen Kommunikationsmöglichkeiten erzeugen gegenwärtig eine massive Bilderflut, welcher wir uns als Nutzer tagtäglich aussetzen. Der Alltag ist voll von Bildern, d.h. visuellen Informationen, die zur Orientierung des Einzelnen in der Welt verstanden werden müssen. Daher ist es notwendig, die Gesetzmäßigkeiten dieser Sprache der Bilder zu erlernen. Der Kunstunterricht entfaltet diese Bildkompetenz am Vorbild der Bildenden Künste. Er ist wesentlich für die ästhetische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen.

Der Unterricht im Fach Kunst will
eine vielschichtige Wahrnehmung schärfen, Form, Inhalt und Aussage von Bildern reflektieren und vermitteln, ästhetischen Genuss fördern,  das kreative Potential der SchülerInnen nutzen und entfalten, zu künstlerisch-praktischem Handeln motivieren, mit Bildern und Techniken experimentieren und kommunizieren, die eigene Umwelt aktiv mitgestalten helfen.
…den Alltag der SchülerInnen ästhetisieren.

Das Fach fördert auf Basis des Lehrplans gezielt die Bereiche des Wahrnehmens und Gestaltens. Es orientiert sich dabei grundsätzlich an den Bereichen Bildende Kunst, Design, Architektur, Kunstgeschichte, Theater, Film sowie dem Alltag von Kindern und Jugendlichen.

BRprojektpartner18 171026 rgb                 AppleTeacher black