Irlandaustausch 2019

Schüleraustausch mit dem Confey College in Leixlip, Republik Irland

Bereits zum achten Mal fand heuer der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Irland, dem Confey College in Leixlip in der Nähe von Dublin statt. Irland_1

Vom 21. – 28. Januar besuchten 21 irische Schüler und Schülerinnen begleitet von Ms Dunne und Ms Fox das winterliche Oberallgäu. Bei der traditionellen Welcome Night wurden unsere Gäste von Austauschpartnerinnen im Dirndl und einem mutigen Buben in Lederhose begrüßt. Gemeinsam versuchten wir uns an einem bayerischen Volkstanz, spätestens beim Abtanzen zu angesagter Partymusik schmolz dann endgültig das (zwischenmenschliche) Eis. Eis, Schnee und Kälte draußen waren unser Begleiter während der ganzen Woche, und die irischen Partner waren begeistert von diesem Wintererlebnis. Das Programm für die irischen Schüler und Schülerinnen war abwechslungsreich und bot Interessantes für alle Geschmäcker. Die Gäste besuchten einen Vormittag lang den Unterricht und wurden von Herrn Stoller bei uns an der Schule begrüßt. Sportlich betätigten wir uns beim Eislaufen in Oberstdorf und bei einer Schneewanderung von der Hörnerbahn zum Berghaus Schwaben. Kulturelle Highlights waren die Besichtigung des Märchenschlosses Neuschwanstein und ein Bummel durch Füssen sowie ein gemeinsamer Ausflug nach Augsburg, wo wir im Rahmen einer Stadtführung auch die Fuggerei und das Rathaus mit dem Goldenen Saal besichtigten. Nach einer Vorführung im Planetarium blieb natürlich auch noch Zeit zum Shoppen. Das Wochenende verbrachten die Iren in ihren Gastfamilien, die ihre Gäste mit großem Engagement umsorgten und unterhielten. Großen Spaß hatten viele beim Rodeln und Skifahren, manche machten aber auch Ausflüge, etwa nach Kempten oder München. Den letzten Vormittag verbrachten die Iren mit Bäckereibesuch und Einkaufen in Sonthofen, bevor dann traurig Abschied genommen wurde.

Voller Vorfreude machten sich am 22. März 21 müde Sonthofer Achtklässler um 3.45 morgens (unser Schulstiftungsball war am Abend vorher!) auf den Weg nach Irland. Begleitet von Frau Hellberg und Frau Wagner-Graßl landeten sie nach einem sehr angenehmen Flug vormittags in Dublin. Der Bus brachte uns als erstes auf den Gipfel der Halbinsel Howth, wo wir einen genialen Blick auf Dublin und das Meer hatten. Bei einer Wanderung hinunter in den Ort konnten wir das erste Mal irische Luft schnuppern und im Hafen die Fischerboote (und sogar eine Robbe) bestaunen und uns mit fangfrischen Fish and Chips stärken. Nach Schulschluss am Nachmittag wurden wir von unseren irischen Partnern und der Schulleitung des Confey College begrüßt. Das Wochenende verbrachten die deutschen Schüler in ihren Gastfamilien, die ihre Gäste sehr freundlich aufnahmen und unterhielten. Ausflüge nach Dublin, Newgrange oder ans Meer wurden organisiert, man ging schwimmen, zu einem Irish Football oder Hurling Spiel, ins Kino oder die Shopping Mall. Am Montag lernten die deutschen Schüler und Schülerinnen das Confey College kennen und entdeckten so manche Unterschiede zur Schule daheim. So beginnt etwa der Unterricht erst um 9:00 Uhr. Wir wurden v.a. in Deutschklassen sehr offen und interessiert aufgenommen und konnten uns im Musikunterricht an Ukulele und Boomwhackers versuchen. Im Sportunterricht spielten wir Gaelic Football und beim Irish Dance Contest schlugen wir die Iren ganz klar.

Unser Besichtigungsprogramm war sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus durch die Wicklow Mountains über Wicklow Gap, einen Pass, nach Glendalough, eine typisch irische Klosterruine. Nach einer kleinen Wanderung an zwei Seen entlang ging es ans Meer nach Bray, einem alten irischen Seebad. Hier konnten wir am Strand entlanglaufen und uns Tee oder ein Eis kaufen.

Irland 2

Am Mittwoch ging es mit unseren irischen Partnern gemeinsam zur Causey Farm, einem Erlebnisbauernhof. Wir lernten, traditionelles Brot zu backen und konnten viele Tiere sehen und Tierbabys streicheln. Der Höhepunkt aber war ein Ausflug ins Torfmoor, Bog genannt. Nach einem Spaziergang an „Fairy“-behausungen vorbei landeten wir bei unserem Ziel, einer großen morastigen Kuhle. Vor allem die Mädchen stürzten sich mutig und übermütig in den Schlamm, um dann feststellen zu müssen, wie schwierig es ist, aus dem Moor wieder heraus zu kommen. (Wir haben aber alle Schüler wohlbehalten wieder nach Hause gebracht!)

Unseren letzten Tag verbrachten wir in Dublin mit Sightseeing und Shoppen. Wir besichtigten u.a. das General Post Office, die Moorleichen im National Museum, Trinity College, Temple Bar, die Ha’penny Bridge, St. Stephen’s Green und die Grafton Street, wo wir unser letztes Geld ausgeben konnten. Am Abend veranstalteten unsere Austauschpartner eine Farewell Party, auf der Confey Schüler für uns traditionelle irische Musik spielten. Der Abschied von unseren irischen Freunden am nächsten Morgen fiel uns schwer, denn wir alle haben den Austausch mit Irland wirklich genossen, viel neue Eindrücke gewonnen und neue Freunde gefunden.