Rollenspiel zur Proteinherstellung

20221027 142055 klein

20221027 142104 klein

DNA und Proteinbildung sind schwer zu verstehen, da dieser Teil des Lehrplans größtenteils aus Theorie besteht. Um dies verständlicher zu machen, haben wir, die 9c, dazu ein Rollenspiel einstudiert und dieses vor Frau Weckerle aufgeführt. Darin haben wir die Translation und Transkription der DNA, also wie ein Protein anhand der DNA gebaut wird, nachgespielt. Jeder Schüler stellte eine Base da und musste seinen Partner finden. Mit viel Geduld und ein paar Lach-Pausen haben wir am Ende dann doch noch ein Protein zustande gebracht. Nach dieser spannenden Stunde, hat jeder Schüler das Thema verstanden.

Helena Dentsoras, Lilli Rockstroh

Arbeiten wie im Labor für Mikrobiologie

Biologie? Da geht es doch nur um Tiere, Menschen und irgendwelche Bakterien. So denken wahrscheinlich die meisten, doch uns, der Klasse 9c, wurde das Thema Mikrobiologie etwas anschaulicher erklärt. Wie im Labor durften wir mithilfe eines Nährbodens unsere eigenen Bakterienkolonien und Pilze züchten und damit testen, mit wievielen Keimen wir tägliche in Berührung kommen. Wir testeten Stifte, Türklinken, Handys, Tische und unsere Finger. Nach nur fünf Tagen konnten wir bereits sehr viele verschiedene Keime erkennen und deren unterschiedlichen Eigenschaften, die sich durch Farbe, Größe und Häufigkeit kennzeichneten, beobachten. Durch diesen Versuch wurde für uns etwas sichtbar gemacht, was normalerweise nicht zu erkennen ist.

Helena Dentsoras, Lilli Rockstroh